Trainerseminar Theorie von 12.12.2015 bis 13.12.2015 in Stuttgart

Der Termin, den du dir gerade ansiehst, ist leider schon vorbei.

Vielleicht findest du unter diesen Stichworten aktuelle Termine, die für dich interessant sein könnten: ,

Ansonsten schau einfach in den aktuellen Terminkalender.

Trainerseminar: Aggression und Aggressionsverhalten

Dieses Seminar ist eine vom IBH e.V. anerkannte Veranstaltung.

Eines der – wenn nicht das – schwierigste Themen für uns Hundetrainer ist das Aggressionsverhalten beim Hund. Die Verzweiflung bei den Bezugspersonen ist meist groß, die Situation für den Hund nicht selten kritisch und die Verantwortung gegenüber den Kunden und Dritten immens.

Im Zuge unseres Seminares möchten wir Trainerkollegen und -kolleginnen eine strukturierte Vorangehensweise an Training von Aggressionsverhalten vermitteln, auch in Hinblick auf Wissensvermittlung an die betroffenen Bezugspersonen.

Wir werden (und könne) euch kein “Rezept” bieten, mit dem ihr jegliches Aggressionsverhalten “kurieren” könnt, sondern möchten vielmehr mit euch gemeinsam ein Fundament erarbeiten das auf Hintergrundwissen, Trainingsmöglichkeiten und Trainingstechniken basiert.

Der erste Tag unseres Seminars wird der Theorie gewidmet.

Wir befassen uns mit folgenden Inhalten

  • Was ist Aggression überhaupt?
  • Wie entsteht Aggression beim einzelnen Hund?
  • Frühwarnsystem Aggression
  • Lernmechanismen in der Übersicht mit Vor- und Nachteilen
  • Strukturierte Verhaltensanalyse zur Erstellung eines “Trainingsplans”
  • Grenzen von Training und Managmentmaßnahmen
  • Grundlegende Trainingstechniken bei Aggressionsverhalten

Den zweiten Tag möchten wir vorwiegend der Praxis widmen – kleine Theorieeinheiten schieben wir immer mal dazwischen.

Nach Absprache mit den Veranstaltern könnt ihr die Praxis zu einem Teil mitbestimmen:

Wir haben die Möglichkeit, mit “gestellten” Hund-Mensch-Teams zu arbeiten, die als Übungsobjekte agieren werden. Dies ermöglicht es uns, euch möglichst Hundetrainer-Alltagsnah anzuleiten.

Allerdings möchten wir euch gerne anbieten: Wer mit seinem eigenem Hund an der Praxis teilnehmen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass ihr euch entsprechend für die Trainerkollegen /-kolleginnen zur Verfügung stellt.

Trainerseminar Aggression und Aggressionsverhalten

Veranstaltungsort

Veranstalter
Hundeseminare Baden-Württemberg
Nerina Aupperle und Katherine Ganß

Ort
Raum Stuttgart, näheres wird bekannt gegeben

Die Referentinnen

Esther Follmann – Esther ist staatlich anerkannte Physiotherapeutin und leitet seit 2003 die eigene Hundeschule /Kynopraxis (Verhaltensberatung) CaneAmi in Neustadt/Wstr. Seit Mai 2005 geprüfte CumCane®-Trainerin und Mitglied beim Internationaler Berufsverband der Hundetrainer/innen (IBH) e.V.

Mirjam Bäuerlein (geb. Aulbach) – Mirjam leitet seit 2008 Hundetraining Cave Cani in Babenhausen (Hessen), Kreis Darmstadt/Dieburg / Aschaffenburg. Sie ist seit 2009 geprüfte CumCane®-Trainerin und Mitglied beim Internationaler Berufsverband der Hundetrainer/innen (IBH) e.V.

Seit 2010 halten Esther & Mirjam im Zuge ihres Projektes “Hundetraining Teamarbeit” gemeinsam Seminare und Workshops – eben in Teamarbeit. Neben fachlicher Kompetenz und einer guten Vermittlung der Inhalte legen beide großen Wert auf viel Spaß bei der Arbeit, vor allem für die Teilnehmer!

Esther & Mirjam sind beide von IBH e.V. Anerkannte Referentinnen.

IBH anerkannte Referenten

Anmeldung und Infos

Mehr Infos, Anmeldeunterlagen Teilnahmebedingungen beim Hundeseminare Baden-Würrtemberg