Der Cave Cani Blog

Wissenswertes rund ums Hundetraining

Im Blog gibt es bisher 70 Beiträge rund um den Hund: Neuigkeiten, Informationen, Buchempfehlungen und mehr!

“Knochenmarkspende” – dem Wort haftet etwas unheimliches und ungreifbares an. Gedanklich ruft es große Nadeln, viele Ärzte und schmerzverzehrte Gesichter vor. Zumindest war es bei mir so, bis das Thema im Bekanntenkreis plötzlich  aktuell wurde. Unter Hilfe für Clara können Sie nachlesen und -sehen, wie es hinter diesen Aufrufen zur Typisierung aussieht. Wie die Menschen dahinter aussehen, sich fühlen, hoffen und bangen. (…)

» ganzen Beitrag lesen

Nachdem es mir beim Altstadtfest in Babenhausen schon so übel aufgestossen ist, stellte sich mir dieses Wochenende auf dem Martinsmarkt in Dieburg wieder die Frage: Muss denn der Hund immer und wirklich überall dabei sein? Bald beginnen all die großen und kleinen Weihnachtsmärkte in der Umgebung und für die gilt, wie für viele (Straßen-)feste: Bitte fragen Sie sich, ob Ihr Hund wirklich (…)

» ganzen Beitrag lesen

Es ist geschafft! Der Umzug liegt hinter uns, wir haben mit einigen Anlaufschwierigkeiten Telefon- und Internetanschluß und sind jetzt echte Babenhäuser! Die neuen Kontaktdaten finden Sie im Impressum und unter Kontakt. Aus diesem Kartonberg hier… …ist mein persönliches Herzstück der neuen Bleibe geworden. Und ein paar weiterer Eindrücke  gibts im Flickr Fotoalbum.

» ganzen Beitrag lesen

Eine tolle Vortragszusammenfassung auf der Webseite von Nico Feider, Hundeschule Ballance in Luxemburg! Hinter dem Titel verbirgt sich wirklich ein Hundethema und keine Abhandlung über Schuhe! Hunde, Rassen, Individuen: Wann, wie, wo und weshalb entwickelt sich aggressives Verhalten? Zur Problematik der Rasselisten von Dr.rer.nat. Ute Blaschke-Berthold, CumCane. Was ist eigentlich Aggression? Was heißt eigentlich “Rasse” und gibt es “rassetypisches Verhalten”? Wie viel (…)

» ganzen Beitrag lesen

Auf dem Blog von Jagdgeier Moritz (toller Name ;) ) gibts ein wirklich interessanten Vortragsbericht zu einem Theorievortrag. Thema: Ressourcenverteidigung. Referentin: Dr. Ute Blaschke Berthold von CumCane®. Der Bericht ist nicht nur interessant, er ist auch sehr umfassend und beleuchtet schön, was auf dem Seminar vermittelt wurde. Was sind Ressourcen und warum gibt es Hunde, die eine Zahnbürste verteidigen würden? Wie kann man an (…)

» ganzen Beitrag lesen

Gefunden beim Portal Hounds & People: Ein Interview mit Dr. Dirk Schrader, Leiter der Tierklinik in Hamburg – Rahlstedt und Inhaber der Website Kritische-Tiermedizin. Über Abgründe, Unehrlichkeit, elitäres Selbstwertgefühl und die Gefahr einer Ein-Klassen-Medizin, die sich nur noch Menschen mit gutem Einkommen leisten können. Lesenswert! Ein kritischer Blick auf Extreme… sicher auch aus einem extremen Blickwinkel heraus. Hier gehts zum Interview mit Dirk Schrader: (…)

» ganzen Beitrag lesen

Es ist soweit… wir ziehen um! Wir, das sind mein Freund, Kater Elvis, Katze Mira und ich. Nach vier Jahren im schönen Eppertshausen haben wir beschlossen, uns räumlich ein wenig zu vergrößern. Wohnung suchen ist nicht schwer… allein zumindest. Mit Tieren hingegen sehr! Die Erfahrung haben wir schon gemacht, als wir vor ungefähr fünf Jahre in Aschaffenburg wohnten und eine neue Bleibe (…)

» ganzen Beitrag lesen

Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer), wirst du froh sein, mich gekannt zu haben Antoine de Saint Exupéry, Der kleine Prinz Am 27.10.2006 rief mich eine Freundin an… ein Katzennotfall. In entfernter Verwandtschaft sei eine ältere Dame gestorben, die eine 15 Jahre alte Katze hinterlassen hatte, die nun eingeschläfert werden sollte. Am 30.10.2006 stand der Termin mit der (…)

» ganzen Beitrag lesen

“Go Sniff – Nasenlängern voraus” für den Rhodesian Ridgeback-Verein Club Elsa die Zweite! Von 17.-19. September 2010 fand wiederum ein Nasenarbeitsseminar in der Zusammenarbeit von mir & Esther im Rahmen unseres Projektes “Hundetraining Teamarbeit” statt, wieder in Linsengericht – weils da halt so schön war! Zusätzlich zum Blick hinter die Kulissen noch einige Bilder. Impressionen vom Seminar Mehr… Alle Bilder vom Seminar gibt (…)

» ganzen Beitrag lesen