Der Cave Cani Blog

Wissenswertes rund ums Hundetraining

Im Blog gibt es bisher 70 Beiträge rund um den Hund: Neuigkeiten, Informationen, Buchempfehlungen und mehr!

Am Wochenende durfte ich Esther von der Hundeschule CaneAmi als Co-Referentin zum GoSniff Seminar für den Club Elsa begleiten… schön wars! Anstrengend, ein wenig kühle Temperaturen, immerhin aber trocken. Die gemeinsame Arbeit mit Esther macht mir jedes Mal große Freude und ich finde, wir sind ein richtig gutes Team geworden und ergänzen uns gegenseitig einfach toll. Leider haben die Lichtverhältnisse uns fototechnisch (…)

» ganzen Beitrag lesen

Martina und ihre Sheila sind auf dieser Seite schon mit ihrer tollen Videodoku zum Clickern vertreten, nun gibts Neues auf ihrer Webseite frauhund.de. Do It Yourself – ein Brustgeschirr Das passende Brustgeschirr für den Hund zu finden ist nicht immer ganz einfach. Passform, Optik… da gibts viel zu bedenken. Es gibt immer mehr Anbieter, die maßgeschneiderte Geschirre anbieten, um dem gerecht zu (…)

» ganzen Beitrag lesen

Da ist er endlich – der Sommer! Mit Temperaturen über 30 Grad ist er mit voller Wucht eingetroffen und bringt ein wenig Ferienfeeling in unsere Gefilde. Im Schwimmbad oder am Badesee können wir Menschen das Wetter meist toll aushalten und genießen. Oft sieht es daheim in aufgeheizten Räumen ganz anders aus. Für unsere Hunde ist dieses sehr heiße Wetter nicht wirklich ein (…)

» ganzen Beitrag lesen

Neuigkeiten… Auf Lassy.org kann man alle Neuigkeiten nachlesen – “Wo sind Jean und Luise? Und wo ist das Veterinäramt?” Die Namen Jean und Luise haben die beiden übrigens gestern bekommen – “Jean”, wie Jean Luc Picard, dem intelligenten und immer bereiten Captain des Raumschiff Enterprise. Und “Luise” nach Thelma und Luise, eine der Kämpferinnen. Die Behörden haben weiterhin nicht reagiert… Die gute (…)

» ganzen Beitrag lesen

Ich freu mich – und bin stolz – wenn mich jemand darum bittet, einen Artikel von mir auf seiner Seite zu veröffentlichen. So gibts “Click for Blick” nicht nur hier unter Wissenswertes, bereits zwei nette Kolleginnen haben den Artikel auf ihrer Seite veröffentlicht – Vanessa Schäfer von eduCani und Angela Göke von Casa Canis. Der Artikel “Unser alter Hund” war die Grundlage (…)

» ganzen Beitrag lesen

Wir recyclen die Vergangenheit Und das, was übrig bleibt Wird es nur einmal geben Kann uns keiner nehmen In den letzten Jahren mussten wir viele schwere Entscheidungen für unseren Hund treffen, keine war leicht. Die eine letzte Entscheidung war es, sie war leicht. Es war nicht mal etwas, was es zu entscheiden gab wirklich, es war einfach ein klarer Weg. Terrie durfte am (…)

» ganzen Beitrag lesen

Von 23. – 25. April 2010 fand im Umkreis Babenhausen (Hessen, Kreis Darmstadt Dieburg) unser Seminar “Go Sniff – Nasenlängen voraus” statt. Hinter “unser” steht neben mir Esther Follmann, die seit 2003 Ihre Hundeschule CaneAmi in Neustadt an der Weinstrasse leitet. Der Theorieabend fand in der Kaminstube Rodgau (Stadtteil Dudenhofen) statt, was eine sehr gute Wahl war! Wir hatten reichlich Platz, waren (…)

» ganzen Beitrag lesen

Heute bin ich über Twitter über einen bewegenden Post gestolpert… In remembrance of her dog,Trish McConnell challenges us to describe our dogs in six words. Ich weiß nicht, ob mich diese Meldung so berührt hätte, wenn ich die Bücher von Patricia McConnell nicht kennen würden, in denen sie mit so viel Wissen, Liebe, Witz und Verständnis schreibt. Beim Lesen der Bücher bekam (…)

» ganzen Beitrag lesen

Bring Pawlows Hund zum Sabbern! Im Web gibt es einfach tolle Sachen… deshalb hier eine kleine Lernlektion mit anschließendem Spiel & Spaß Test! Onlinespiele sind wirklich was feines. Übrigens – wem diese Erklärung hier zu “trocken” aussieht, der mag sich vielleicht vom Erklärhund zeigen lassen lassen, was klassische Konditionierung eigentlich ist: Erklärhund präsentiert: Klassische Konditionierung. Klassische Konditionierung – was ist das? Die (…)

» ganzen Beitrag lesen

Training ist etwas, das immer optimiert werden kann. Gerade Videoaufnahmen sind eine gute Möglichkeit, sich selbst und das Training zu überprüfen. Hin und wieder finde ich, einige meiner privaten Aufzeichnungen sind bestimmt für den ein oder anderen interessant. Deshalb heute vier Videos zum Thema: “Spielerisches Üben”. Mit unseren Hunden spielen macht riesig Spaß! Es tut unserer Beziehung gut, es macht gute Laune (…)

» ganzen Beitrag lesen